Die einzige Konstante ist die Veränderung.

Wer bin ich? Je ein Master in Sozio­logie und in Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nagement sowie Weiter­bil­dungen in Unter­neh­mens­führung, Mediation und syste­mi­scher Super­vision bilden mein fachliches Fundament. Darauf baut mein vielfäl­tigen Erfah­rungs­hin­ter­grund im Bereich von Politik, Medien, Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung und Marketing. Oft bin ich in den Branchen Bildung, Kultur und Soziales unterwegs und meine Kundschaft kommt aus den Bereichen Öffent­licher Sektor, Non-Profit und KMU.

Ich bin einen weiten beruf­lichen Weg gegangen. Dabei habe ich die unter­schied­lichsten Rollen und Funktionen einge­nommen und bin mit dem perma­nenten Perspek­ti­ven­wechsel vertraut.

In der politi­schen Jugend­arbeit habe ich meine Sporen abver­dient, in Ouagadougou eine Klein­kre­dit­ge­nos­sen­schaft mit aufgebaut, als Journalist das sprach­liche Handwerk erlernt und als Gewerk­schafter an Streik­ver­samm­lungen und in Lohnver­hand­lungen die Kraft des gespro­chenen Wortes erkundet. Als pragma­ti­scher Generalist habe ich mich mit den vielfäl­tigen Aspekten der Unter­neh­mens­führung vertraut gemacht. Als Kommu­ni­ka­ti­ons­be­rater habe ich unzählige erfolg­reiche Kampagnen geführt, aber auch Workshops geleitet, Strategien geschärft, überra­schende und kreative Lösungen entwickelt und politische Verant­wor­tungs­träger beraten.

Als Organi­sa­ti­ons­be­rater begleite und unter­stütze ich Firmen, Verwal­tungs­ein­heiten und Non-Profit-Organi­sa­tionen in ihrer Weiter­ent­wicklung und in heraus­for­dernden Situationen.